Rom – immer wieder eine Reise wert!

„Italien hat sich verändert. Aber Rom bleibt Rom.” (Robert De Niro)

Meiner Meinung nach gibt es nicht sehr viele Städte auf der Welt, die einen mehrmaligen Besuch rechtfertigen. Zu diesen Städten zählt neben Berlin, New York oder Paris ganz sicher auch Rom.

Und so beschloss ich vom 27. bis 30. November 2014 der ewigen Stadt am Tiber nach 2011 einen weiteren Besuch abzustatten. Da es diesmal leider nur ein dreitägiger Städtetrip werden sollte, entschloss ich mich – im Gegensatz zur mehrtägigen Busreise nach Rom im Jahre 2011 – diesmal die italienische Hauptstadt von Düsseldorf in knapp zwei Flugstunden anzusteuern.

Die zentral in der Vatikanstadt gelegene stilvolle Unterkunft hatte ich direkt über die Internetseite des Hotels gebucht. Die super Lage machte das Hotel zum idealen Ausgangspunkt für fußläufige Sightseeing-Touren innerhalb Roms. Weitere Pluspunkte des nur knapp zehn Minuten zu Fuß vom Petersdom entfernten Hotels Atlante Garden war neben einer Dachterrasse mit toller Aussicht, dass das Hotel einen kostenlosen Shuttle-Service vom Flughafen anbot. So erreichte ich bei auch Ende November noch frühlingshaften 20 Grad Celsius warmen Temperaturen entspannt das Hotel und konnte dank eines frühen Hinflugs bereits am Anreisetag die ersten Stadtkilometer erlaufen.

Der große Vorteil, wenn man eine Stadt zuvor schon bereist hat, liegt ja darin, dass man beim ersten Besuch bereits die Must-Sees, sprich Touristenattraktionen, größtenteils „abgehakt“ hat. Beim zweiten Besuch kann man sich dann auf andere Dinge konzentrieren oder auch einfach „ziellos“ die Stadt per pedes erkunden, um so die besondere Atmosphäre auf sich wirken zu lassen. Man kann aber auch zum Beispiel Museen besuchen, für die der erste Besuch nicht reichte. So hatte ich diesmal Zeit die absolut lohnenswerten Vatikanischen Museen zu genießen. Und auch nach der zweiten Reise in die ewige Stadt bin ich mir sicher, dass ich sicherlich noch ein weiteres Mal diese einzigartige Stadt besuchen werde.

Viel Spaß beim Anschauen der Fotos, die idealerweise eine Anregung für Ihren nächsten Städtetrip sind! Über konstruktive Kritik und positives Feedback zu den Bildern freue ich mich wie immer sehr!

Ein Gedanke zu „Rom – immer wieder eine Reise wert!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.